top of page

The Maid- Ein Zimmermädchen ermittelt ⭐⭐⭐⭐,5

[Werbung, Rezensionsexemplar]

Buchinformationen

Titel: The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt

Originaltitel: The Maid Autor: Nita Prose

Verlag: Droemer Knaur Verlag Seitenzahl: 368 Preis: 16,00€ Genre: Krimi Erscheinungsdatum: 01.02.2022 ISBN: 978-3-426-28384-4


 
Im frisch geputzten Spiegel blickt Ihnen Ihre Unschuldsmiene entgegen. Es ist, als wären Sie nie hier gewesen. Als wäre Ihr ganzer Schmutz, alle Ihre Lügen und Täuschungen ausgelöscht.
 
Klappentext

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.


 
Warum wollte ich das Buch lesen?

Während ich durch Bookstagram gescrollt habe, bin ich eher zufällig über dieses Buch gestolpert. Es kam relativ neu raus und Droemer Knaur hatte einen Beitrag zu dem Buch gepostet. Ich hatte bisher noch nicht wirklich was in die Richtung gelesen, aber der Klappentext hörte sich ganz interessant an, wodurch ich das Buch direkt beim Verlag angefragt hatte.

 
Wie fand ich das Buch?

Cover

Das Cover finde ich eigentlich ganz niedlich. Ich mag das Rot sehr gerne und das Cover passt perfekt zum Buch, ohne zuviel über den Inhalt zu verraten. Ich weiß nicht, ob das Cover alleine gereicht hätte, damit ich das Buch lesen möchte, aber es gefällt mir auf jeden Fall ganz gut.


Schreibstil

Die Autorin hat einen sehr schönen und auch bildlichen Schreibstil, der einem ein schnelles vorankommen in Der Geschichte ermöglicht. Zwar ist ihr Schreibstil bildlich, so dass man sich beinahe als Teil der Geschichte fühlt, aber auch nicht zu übertrieben bildlich. Ich finde es ist das perfekte Maß an Anschaulichkeit und Verdeutlichung. Alles in allem, war das Buch sehr einfach und angenehm zu lesen.


Charaktere

Molly ist nicht die typische Protagonistin, wie man sie aus Büchern kennt. Sie ist teilweise sehr naiv und leider auch viel zu gutgläubig. Zudem hat sie einen ziemlichen Ordnungszwang, den sie in ihrem Beruf als Zimmermädchen natürlich perfekt ausleben kann. Sie hat so eine unbeholfen Art, dass man sie einfach direkt ins Herz schließen muss. Aber auch andere Charaktere wie Mr. Preston und Juan Manuel waren mir sehr sympathisch. Anderen wiederum habe ich absolut nicht über den Weg getraut oder konnte sie nicht einschätzen.


Meine Meinung

Die erste Zeit über liegt der Fokus der Geschichte mehr auf Molly und ihrer Charakterentwicklung, als auf dem eigentlichen Mord. Ich dachte zu Beginn, dass mich das vielleicht ein wenig stören würde, aber ganz im Gegenteil. Ich fand es sogar sehr schön Molly's Entwicklung mitzuverfolgen. Da es sich bei dem Buch um Cozy Crime handelt, ist diese typische Hektik auch gar nicht erforderlich. Dem eigentlichen Mordfall wird sich dann gegen Ende des Buches richtig gewidmet.

Der Proglog bietet einen guten Einstieg in die Geschichte und man bekommt direkt Lust, weiter zu lesen.

Besonders schön fand ich, dass immer wieder Weisheiten von Molly's Gran vorkamen, obwohl diese bereits verstorben ist.

Tatsächlich dachte ich die meiste Zeit über, dass es ziemlich vorhersehbar ist, und ich genau weiß wer der Täter oder die Täterin ist. Allerdings wurde ich am Ende doch sehr von einem Ende überrascht, welches ich so überhaupt nicht erwartet hätte.


 
Fazit

Es war mein erstes Buch in diesem Bereich und definitiv auch nicht das letzte. Es ist eine eindeutige Empfehlung von mir und ich hoffe auf weitere Bücher mit Molly. Einfach eine super tolle Geschichte, mit einer sehr liebenswerten Protagonistin.


10 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page