top of page

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar ⭐⭐⭐⭐⭐+

[Werbung, Rezensionsexemplar]

Buchinformationen

Titel: Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Originaltitel: The Marlow Murder Club Autor: Robert Thorogood

Verlag: Kiepenheuer & Witsch Seitenzahl: 416 Preis: 12,00€ Genre: Krimi Erscheinungsdatum: 10.02.2022 ISBN: 978-3-462-00798-3

 
Verzweiflung treibt die Menschen zu den größten Torheiten.
 
Klappentext

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …


 
Warum wollte ich das Buch lesen?

Ich bin ein riesen Fan von Robert Thorogood und "Death in Paradise" ist eine meiner Lieblingsserien. Als ich dann dieses Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es auf jeden Fall schnellstmöglich lesen muss.

 
Wie fand ich das Buch?

Cover

Das Cover finde ich weder sonderlich schön, noch hässlich. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich es mag, aber es stört mich auch nicht. Es passt sehr gut zu Geschichte und fängt die Atmosphäre der vertrauten Kleinstadt ein, in der jeder irgendwie jeden kennt.


Schreibstil

Der Autor hat einen sehr angenehmen und leichten Schreibstil. Man kommt schnell durch das Buch und hat keine Schwierigkeiten beim Lesen. Oft hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, ein Teil des Mordclubs zu sein und direkt beim Geschehen dabei zu sein.


Charaktere

Die Protagonistin, Judith Potts, musste ich einfach sofort ins Herz schließen. Sie ist eine sehr liebenswürdige, ältere Dame, welche stark an Miss Marple erinnert. Sie nicht zu mögen ist beinahe unmöglich. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Art und seinen ganz persönlichen Charakter, wodurch sie einem alle im Gedächtnis geblieben sind. Auch Becks und Suzie habe ich auf Anhieb gemocht. Die drei zusammen sind einfach ein klasse Team.


Meine Meinung

Bei dem Buch handelt es sich um einen sehr unterhaltsamen Krimi, welcher in England spielt. Da der Autor gleichzeitig auch der Schöpfer von einer meiner Lieblingsserie ist, hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, welche voll und ganz erfüllt werden.

Trotz vieler unterhaltender Elemente, ist das Buch auch sehr spannend und fesselnd. Da ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist und wer der Täter ist, konnte ich das Buch eigentlich gar nicht so richtig aus der Hand legen. Ständig wollte ich wissen wie es weiter geht und habe mitgerätselt. Selbstverständlich hatte ich beim Lesen auch den ein oder anderen Verdacht. Manchmal ging es in die richtige Richtung, ein anderes Mal lag ich wiederum komplett daneben.

Es gibt Wendungen und Überraschungen, mit denen ich keineswegs gerechnet habe und es bleibt wirklich von Anfang bis zum Ende spannend, aber auch unterhaltsam.

 
Fazit

In absolutes Highlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Besonders Fans von englischem Krimi und Miss Marple werden hier auf ihre Kosten kommen.

Ich freue mich schon sehr darauf, in Band 2 wieder zusammen mit Judith, Becks und Suzie zu ermitteln und Rätseln.


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page