top of page

Look Both Ways 🎬🎬🎬,5


Filminformationen

Titel: Look Both Ways

Genre: romantisches Comedy-Drama Erscheinungsdatum: 17.08.2022 Länge: 111 Minuten

Altersfreigabe: FSK12 Regie: Wanuri Kahiu

Streamingdienst: Netflix


 

Besetzung: Lili Reinhart, Danny Ramirez, David Corenswet, Aisha Dee, Andrea Savge, Luke Wilson, Nia Long

 
Worum geht es in dem Film?

Was wäre, wenn...? Diese Frage beschäftigt die junge Natalie (Lili Reinhart), deren Leben sich nach der Uni in eine neue Richtung entwickeln muss. Träume, Hoffnungen und Ziele gibt es viele, doch nicht immer fallen Entscheidungen leicht. Am Abend vor den Feierlichkeiten ihres Uniabschlusses teilt sich Natalies Realität plötzlich in zwei Realitäten, in denen sie einen Vorgeschmack auf das Leben erhält. In der einen Welt wird sie schwanger und muss sich als Mutter in ihrer texanischen Heimat beweisen. In der anderen Option winkt ihr eine Karriere in Los Angeles. Beide Lebensbahnen warten mit aufregender Liebe, erschütternden Schicksalsschlägen und jeder Menge unvergesslicher Augenblicke auf Natalie. Die Frage ist nur: Auf welchem Weg findet sie zu sich selbst und das Glück ihres Lebens?


 
Meine Meinung zu dem Film (Kann Spoiler enthalten)

Ich bin eher durch Zufall auf den Film gestoßen, während ich Netflix durchgeschaut habe. Der Trailer hat mich neugierig gemacht und ich bin ein großer Fan von Lili Reinhart. Die Idee "Was wäre, wenn...?" gefällt mir sehr gut und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung in diesem Fall. In "Look Both Ways" beginnt diese Frage mit einem Schwangerschaftstest. Wie würde das Leben der jungen Natalie verlaufen, wenn eben dieser Test negativ ist und wie würde es verlaufen, wenn dieser Test positiv ist. "Was wäre wenn ...?" ist eine Frage, die ich mir selbst sehr häufig stelle, besonders nachdem ich "Die Mitternachtsbibliothek" gelesen habe, wo diese Frage auch eine sehr große Rolle spielt. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Leben von Natalie verläuft und dass es dennoch, einige parallelen zwischen den beiden Handlungen gibt. Allerdings fehlten mir auch ein paar Dinge. Teilweise ging mir alles viel zu schnell und mir haben einfach wichtige Punkte in der Handlung gefehlt, beispielsweise wie es zu einer Einigung zwischen ihr und ihren Eltern kam, immerhin nehmen diese Natalie bei sich auf nachdem sie von der Schwangerschaft erfährt. Es wurden circa 5 Jahre in einer Handlung von 111 Minuten untergebracht und das merkt man leider an manchen Stellen. Es fehlen einfach wichtige Punkte, die dem ganzen ein wenig mehr Realismus verliehen hätten. So bekommt man zum Beispiel auch nicht sehr viel zu der Schwangerschaft von Natalie mit, was ich ein wenig schade finde. Die Charaktere hingegen haben mir sehr zugesagt und haben den Film besser werden lassen. Es war schön, Natalie in beiden Zeitstrahlen bei ihrer eigenen Entwicklung zuzusehen, sie zu begleiten und auf ein Happy End für sie hinzufiebern. Sie schafft es trotz all den Hürden in ihrem Leben, ihren Weg zu gehen und glücklich zu werden. Sowohl als Mutter, als auch als Karrierefrau.


Das Ende hat mir zwar gefallen, mich aber nicht zu 100% überzeugt oder umgehauen, denn beide Zeitstrahlen führen am Ende zum gleichen Ergebnis. Traummann, Traumhaus, Traumjob und Happy End. Ich hätte mir ein wenig gewünscht, dass die unterschiedlichen Zeitstrahlen auch ein etwas anderes ende finden und nicht gleich Enden. Natürlich freue ich mich über das Happy End auf beiden Zeitstrahlen, dennoch hätte ich gehofft, das ihr Happy End unterschiedlich aussieht.


Trotz Kritikpunkten hat mir der Film gut gefallen und ich konnte ihn genießen. Es war schön, sich wieder mit der "Was wäre, wenn...?"- Frage zu befassen. Mich persönlich bringt diese Frage immer zum Nachdenken und bewussteren wahrnehmen meiner Handlungen und Entscheidungen. Der Film vermittelt, dass man seinem Herzen folgen sollte, ganz egal bei welchen Entscheidungen. Er zeigt einem, dass es keinen vorgeschriebenen Weg gibt, man sein Leben nicht auf eine bestimmte, einzige Weise führen muss, um am Ende glücklich zu sein. Es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, zu seinem Glück zu finden. Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass nicht jede Entscheidung und nicht jeder Weg zwangsläufig Glücklich macht und Erfolg mit sich bringt. Man sollte wortwörtlich "In beide Richtungen schauen" bevor man eine Entscheidung trifft. Denn jede Entscheidung, kann auch negative Folgen haben und zu einem nicht gewünschten Ende und Unglück führen. Diese Massage hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr von dem Film erhofft. Denn dieser Film zeigt einem eigentlich nur, dass jeder Weg zu einem Happy End führt, und leider ist dies nicht immer der Fall.

 
Fazit

Es ist ein süßer Film für zwischendurch, leider auch mit einigen Kritikpunkten wodurch er nicht ganz überzeugen konnte. Es fehlt ein wenig Realität, wodurch schnell ein falscher Eindruck vermittelt wird. Nicht jeder Weg führt zu einem Happy End, wie es in dem Film gezeigt wird. Entscheidungen bringen Konsequenzen mit sich und führen nicht immer zum Traumleben.




8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page