Filminformationen
Titel: Bullet Train
Originaltitel: Bullet Train
Genre: Actionkomödie Erscheinungsdatum: 04.08.2022 Länge: 127 Minuten
Altersfreigabe: FSK16 Regie: David Leitch
Streamingdienst: Nur im Kino (Stand 02.09.2022)
Besetzung: Brad Pitt, Brian Tyree Henry, Aaron Taylor-Johnson, Joey King, Andrew Koji, Hiroyuki Sanada, Sandra Bullock, Michael Shannon, Logan Lermann, Bad Bunny, Zazie Beetz
Worum geht es in dem Film?
Brad Pitt spielt in BULLET TRAIN die Hauptrolle als Ladybug. Der vom Pech verfolgte Auftragskiller ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt – die alle irgendwie miteinander verbunden sind, dabei aber gegensätzliche Ziele verfolgen. Das alles passiert an Bord des schnellsten Zuges, den es gibt - und Ladybug muss einen Weg finden, wie er ihn verlassen kann.
Meine Meinung zu dem Film
Pack ein paar Menschen mit bösen Absichten in einen Zug und schon hast du ein großes Spannungspaket. Der enge Raum im Zug und die nur sehr kurzen Gelegenheiten um auszusteigen, lassen die Insassen zu Täter und Opfer, Jäger und Gejagtem werden. Wenn besage Insassen dann auch noch allesamt Auftragsmörder sind, geht der Spaß erst so richtig los.
Dies alles sorgt für heftige Zusammenstöße, große Überraschungen und ordentlich Spannung.
Das Portfolio von David Leitch spricht Bände. Filme wie "John Wick", "Deadpool 2" und "Hobbs & Shaw" bestehen alle aus derben Sprüchen, derben Humor und den derbsten Taten. Genau das alles bietet uns "Bullet Train" ebenfalls. Es ist abzusehen, dass nur wenige Gäste den Zug wieder lebend verlassen werden. Wir begeben uns auf eine Reise in einen modernen Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug von Tokio nach Kyoto und unsere Mitreisenden sind 5 Auftragskiller.
Der vermeintlich einfache Auftrag, einen silbernen Aktenkoffer sicherzustellen, erweist sich sehr schnell als brandgefährliches Himmelfahrtskommando. Leicht lässt die Auftragskiller, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in verschiedenen Konstellationen immer wieder aufeinander prallen. Jede dieser Situationen ist von unterschiedlichen Eskalationsstufen geprägt. Der Zuschauer ist gezwungen den Film aufmerksam zu verfolgen, da es sonst schnell passieren könnte, dass man gewisse Zusammenhänge am Ende nicht mehr ganz versteht. Es gibt immer mal wieder Rückblenden, welche die Zuginsassen miteinander verbinden. Diese werden hinzukommend rasend schnell erzählt. Im Allgemeinen legt der Film ein hohes Tempo an den Tag - passend zum Namen des Films und dem Zug in dem sich die Figuren befinden.
"Bullet Train" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Actionfilm mit einem tollen Cast, schlagfertigen (aber nicht wirklich tiefsinnigen) Dialogen und einer pointiert erzählten Handlung. Ebenfalls werden uns Spektakuläre Action und denkwürdige Kampfszenen in diesem Film geboten. Ladybug zieht als psychisch angeschlagener Auftragskiller die Sympathie direkt auf seine Seite, aber auch die Nebenfiguren schaffen es sehr schnell von sich zu überzeugen. Durch die klare Motivation der Auftragskiller, welche man als Zuschauer erst nach und nach erfährt, bleibt es bis zum Ende spannend und man fiebert mit den Figuren mit. Für noch mehr Spannung sorgen der beengte Raum und die kurzen Halte (60 Sekunden) an den unterschiedlichen Bahnhöfen.
Alles in allem ist der Film für mich eine gute Mischung aus Action und Komödie. Er bietet definitiv eine gute Unterhaltung.
Allerdings muss gesagt sein, dass man die Art des Humors, welcher schon fast an Deadpool 2 erinnert, mögen muss. Sonst kann der Film schnell zu einer zweistündigen Qual für jemanden werden.
Fazit
Ein Film der Spaß macht und Spannung mit sich bringt. Ein Film der guten Unterhaltung und mit tollen Figuren. Ich gebe ihm 5 Filmklappen und somit ist es eine eindeutige Empfehlung von mir.
Comentarios