top of page

Kalt und Still - Der erste Fall für Hanna Ahlander⭐⭐⭐⭐⭐+


Buchinformationen

Titel: Kalt und Still - Der erste Fall für Hanna Ahlander

Originaltitel: Offermakaren Autorin: Viveca Sten

Verlag: dtv Seitenzahl: 512 Preis: 16,95€ Genre: Polarkreis-Krimi Erscheinungsdatum: 19.10.2022 ISBN: 978-3-423-26338-2


 
Sie wird so tun, als sei alles wie immer, wenigstens eine Weile, bis sie die Situation verdaut hat. Über die Zukunft kann sie auch morgen noch nachdenken.
 
Klappentext

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei …


 
Warum wollte ich das Buch lesen?

Von alleine wäre ich glaube ich nie wirklich auf das Buch aufmerksam geworden. Allerdings wurde es mir im Zuge meiner "12 Months, 12 Books"- Challenge vorgeschlagen. Daher habe ich mir den Klappentext mal angeschaut, und wurde direkt neugierig gemacht.

 
Wie fand ich das Buch?

Cover

Persönlich spricht mich das Cover zwar nicht sonderlich an, allerdings passt es perfekt zu der Geschichte, weshalb ich es sehr gut gewählt finde. Es fängt die Atmosphäre von Åre perfekt ein.


Schreibstil

Viveca Sten hat einen sehr angenehmen und bildlichen Schreibstil. Es viel mir sehr leicht, mir die Gegend und die Charaktere vorzustellen und es war fast, als wäre man selbst in Åre dabei gewesen. Besonders gut haben mir auch die kurzen Kapitel gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht eines auktorialen Erzählers geschildert, wodurch die Personen und Geschehnisse in den einzelnen Kapiteln immer wechseln.


Charaktere

Die Charaktere habe ich sehr gemocht und besonders Hanna konnte ich ins Herz schließen, aber auch alle anderen Charaktere waren gut dargestellt und super ausgearbeitet. Jeder hatte seine ganz eigene Art und seinen eigenen Charme. Es viel mir sehr leicht, mit den Charakteren mitzufühlen, mitzurätseln und mitzufiebern.


Meine Meinung

"Kalt und Still" war mein erstes Buch in 2023 und direkt ein absolutes Highlight für mich. Die Handlung und die Idee der Geschichte haben mir sehr gut gefallen, besonders auch die Sicht auktoriale Erzählers, durch die man einen besseren Überblick über die vielen Geschehnisse und Personen bekommen hat. Alles in allem ist es doch eine recht komplexe Handlung, mit vielen kleinen Puzzlestücken, die sich im Laufe der Geschichte Stück für Stück zu einem ganzen fügen.

Auf den ersten paar Seiten des Buches ist noch nicht all zu viel passiert, aber dennoch konnte es mich von Beginn an fesseln. Als die Handlung dann endlich richtig los ging, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich war in der Geschichte gefangen und habe richtig mit den Charakteren mitgefiebert und auch mitgerätselt. Im laufe der Handlung bekommt man immer wieder neue Hinweise und Puzzlestücke, die ich versucht habe zusammenzusetzten. Zwar hatte ich auch die ein oder andere Vermutung, mal stärker und mal schwächer, aber auf die Lösung des Ganzen bin ich letztendlich doch nicht gekommen. Es herrscht ein guter Spannungsbogen in der Geschichte. Hier und da nimmt die Spannung mal etwas zu, an anderen Stellen wird es etwas weniger, aber dennoch wird es nie langweilig und man hat nie das Gefühl, dass es sich zieht. Es bleibt bis zu den letzten Seiten eine gute Spannung erhalten.

 
Fazit

Wie schon erwähnt, war es mein erstes Buch in 2023 und ein absolutes Highlight. Ich bin sehr froh, dass mir das Buch vorgeschlagen wurde, und ich so in den Genuss der Geschichte gekommen bin. Ich kann euch das Buch wirklich nur weiterempfehlen und sehr ans Herz legen. Gerade wenn ihr Krimis mögt, und nach einem Buch mit anhaltender Spannung sucht, könnt ihr mit diesem Buch nichts falsch machen.


16 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page