top of page

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe ⭐⭐⭐⭐

[Werbung, Rezensionsexemplar]

Buchinformationen

Titel: Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe Autor: Stephanie Marzian

Verlag: Lübbe Seitenzahl: 272 Preis: 14,00€ Genre: Weihnachtsroman Erscheinungsdatum: 30.09.2022 ISBN: 978-3-7857-2825-3

 
Der Stern von Bethlehem war definitiv ein Zimtstern!
 
Klappentext

Ein entzückender Roman in 24 Kapiteln, humorvoll und romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtfilm


Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?


 
Warum wollte ich das Buch lesen?

Ich bin eher zufällig, als ich bei der "Bloggerjury" gestöbert habe auf das Buch gestoßen. Da es in Richtung Vorweihnachtszeit ging, habe ich mir den Klappentext mal angeschaut und wusste, dass ich das Buch gerne lesen würde. Vor allem auch, da das Buch in 24 Kapitel eingeteilt ist, und man es so auch als Adventskalender lesen kann. Bis Heilig Abend wäre man jeden Tag mit einem Kapitel versorgt, wenn man am 01. Dezember mit dem Lesen beginnt.

 
Wie fand ich das Buch?

Cover

Das Cover finde ich ganz niedlich und passend. Eigentlich mag ich keine Menschen auf dem Cover, aber hier finde ich es ganz in Ordnung, da der Fokus nicht auf den zwei Personen liegt. Besonders schön finde ich auch, dass man, wenn man sich das Cover genau ansieht, auch das zahmen Eichhörnchen Ruprecht entdecken kann. Zwar geht es dabei nicht um das Cover, aber ich finde auch die Innengestaltung des Buches, mit einzelnen Zeichnungen zwischendurch und Rezepten am Ende der Geschichte wunderschön.


Schreibstil

Durch den angenehmen, sanften Schreibstil der Autorin, lässt sich die Geschichte schön leicht lesen. Es gelingt der Autorin zudem, eine weihnachtliche, stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Zudem sind die Kapitel auch nicht zu lang oder zu kurz, sondern haben eine sehr gute Länge.


Charaktere

Die Charaktere sind sehr authentisch und Lena war mir von Beginn an sehr sympathisch. Besonders das zahme Eichhörnchen Ruprecht konnte sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gewinnen. Auch wenn Lena's Oma verstorben ist, so habe ich sie durch ihre Briefe doch sehr zu lieben gelernt.


Meine Meinung

"Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe" ist eine zuckersüße Geschichte für die (Vor-)Weihnachtszeit, welche dich perfekt auf Weihnachten einstimmt. Zwar ist die Geschichte doch ein wenig vorhersehbar und es gibt keine großen Überraschungen und Wendungen, aber das finde ich bei einer Geschichte wie dieser auch keineswegs schlimm. Das Buch eignet sich perfekt für einen gemütlichen Abend mit Kuschelsocken, einer warmen Decke und einer Tasse heiße Schokolade.

Bereits im Klappentext, fand ich die Idee mit den Briefen toll, und im Laufe der Geschichte, hat mich das ganze immer und immer mehr begeistern können.

Bereits von der ersten Seite an, habe ich mich in der Geschichte und in Lena's Welt, sehr wohl gefühlt. Gerne wäre ich noch länger an ihrer und Ruprechts Seite geblieben.

 
Fazit

Es ist ein Adventskalender ohne Schokolade oder Süßigkeiten, dafür aber mit ganz viel Weihnachtszauber. Mit viel Romantik, Humor und Charme bietet die Geschichte ein kitschiges, aber wundervolles und bezauberndes Ganzes. Für mich ist "Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe" eine ganz klare Empfehlung für die Weihnachtszeit.


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page